Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
3
Besucher heute:
50
Besucher gesamt:
83889
Besucher pro Tag: Ø
37
Zählung seit:
 2011-10-17

Fahrzeugmodelle & Superungen

Märklin ist bis jetzt der einzige größere Hersteller für Fahrzeuge der Spurweite Z. Es gibt beim Vorbild jedoch eine sehr große Anzahl an Fahrzeugtypen. Märklin kann daher nur die wichtigsten davon als Modelle herausbringen. Leider werden, auf Grund der finanziellen Möglichkeiten, zum Teil Abstriche an den Modellen gemacht, wie z.B. ein schon vorhandenes ähnliches Fahrwerk wird wieder verwendet oder auch Teile des Gehäuses.

 

Auch werden Abstriche an der Detailierung vorgenommen, da diese entweder für den Spielbetrieb der Loks störend, oder einfach in dieser Baugröße kaum sichtbar sind. Dem Sammler und anspruchsvollen Z-Freund sind diese Vereinfachungen und Änderungen nicht sonderlich genehm, daher hilft er sich immer öfters selbst, indem er vorhandene Modelle verbessert, "supert", oder gar gleich ganze Modelle selbst herstellt.

 

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen meine eigenen Verbesserungen und Eigenbauten vorstellen. Viel Spaß beim Klicken.


Fahrzeug 1

tl_files/fM_k0002/fahrzeuge/fahrzeuge1_2.jpgModell 1: BR 155 267-8 der DB-Cargo

 

Die Baureihe 155 ist eine in der DDR produzierte 6-achsige Güterzuglok. Die ersten Loks wurden 1974 in Dienst gestellt. Und auch noch heute kann man einige Exemplare auf den deutschen Schienen antreffen.

 

Weiterlesen …


Fahrzeug 2

tl_files/fM_k0002/fahrzeuge/fahrzeuge2_7.jpgModell 2: geätzte Laufbleche für Kesselwagen

 

Ich denke jeder kennt die vierachsigen Kesselwagen von Märklin. Die Modelle sind schon recht alte Entwicklungen, jedoch bei den meisten Teilen immer noch auf der Höhe der Zeit.

 

Weiterlesen …