Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
5
Besucher heute:
6
Besucher gesamt:
102989
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Gebäude 2: Moderne Tankstelle

Einige Z-Freunde teilten mir mit, dass das Wunschmodell Nr.1 der Anlagenbauer eine Tankstelle sei. Keiner der großen Hersteller hat bis jetzt diesem Wunsch entsprochen. Daher setzte ich mich hin und entwarf ein solches Modell .

 

Entstanden ist eine modernere Tankstelle mit Waschanlage ohne angesetztem Wohnhaus. Das Modell ist ab Epoche 4 gut einzusetzen. Durch die gerundeten Kanten der Überdachung passt es jedoch auch schon in die spätere Epoche 3.

 

Bild 1   Bild 2

 

Die Bilder zeigen mein erstes Modell der Tankstelle. Hier habe ich noch mit dünneren Plastikplatten gearbeitet, was sich jedoch als zu instabil herausgestellt hat. Außerdem fehlt noch die Einrichtung (Theke und Waschbürsten). Ich werde später noch bessere Bilder machen, denn bei Kunstlicht ist kein besseres Ergebnis möglich.


Die Tankstelle besteht aus folgenden Teilen:

  1. Grundmauer aus 1mm weißem Polystyrol (hier noch 0,5mm)
  2. Dachbegrenzungen und später der Sockel aus 0,5mm bzw. 0,3mm Polystyrol
  3. Feine gefräste integrierte Fenster
  4. Kassenraumtür und Rolltor zum Einsetzen
  5. Hinter den Fenstern Scheiben aus dünner Folie, z.T. mattiert
  6. Beschriftung aus Selbstklebefolie

Kommentare


Zurück