Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
2
Besucher heute:
2
Besucher gesamt:
108978
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Gebäude 6: Stellwerk "Oberursel"

Damit auch ein Bahnhofsvorfeld besser ausgestaltet werden kann, und ich auch noch ein thematisch passendes Gebäude zu meinem kleinen Köf-Schuppen habe, dachte ich mir, ein Stellwerk würde hier super passen.

 

Bei meiner Recherche nach entsprechenden Vorbildern bin ich auf die Seite von Horst Hansel gestoßen. Dieser hat eine Interessante Seite über die Nebenbahnen im Taunus gestaltet. Dort fand ich ein Bild des Stellwerks von Oberursel. (Ich habe auf meine Anfrage bezüglich der Verwendung dieses Bildes keine Antwort bekommen, daher kann ich hier nur auf die Seite verweisen:   Stellwerk Oberursel)

 

Bild 1   Bild 2   Bild 3

 

Nach dem dort gezeigten Bild habe ich die Teile für das Stellwerk konstruiert. Da es jedoch das einzige Bild ist, welches ich gefunden habe, und das Stellwerk schon abgerissen wurde, musste ich viele Maße und Details schätzen. Ich werde also nicht ganz das Vorbild wiedergegeben haben.


Das Stellwerk besteht aus folgenden Teilen:

  1. Grundmauer aus 1mm weißem Polystyrol
  2. Holzverkleidung und Mauersims aus graviertem und ausgeschnittenem 0,5mm Polystyrol
  3. Das Dach besteht aus Polystyrolplatten mit Frankfurter-Pfanne-Nachbildung
  4. Als Highlight ist eine Treppe aus 0,2mm geätzem Messing angesetzt

Kommentare


Zurück