Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
5
Besucher heute:
6
Besucher gesamt:
102989
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Gebäude 5: Kleines amerikanisches Wohnhaus

Neben Bahngebäuden braucht man auf einer Modellbahnanlage natürlich auch Wohnhäuser. Dies gilt für amerikanische Vorbilder genauso, wie für einheimische. Daher war das nächste Projekt schon vorprogrammiert. Ich brauche ein typischen US-Wohnhaus.

Es traf sich gut, dass ein Bekannter seinen Urlaub in den USA verbracht hat, und dort auch interessante Vorbilder für die Modellumsetzung fotografieren konnte. Eines dieser Gebäude habe ich mir ausgesucht und als Ätzmodell umgesetzt. Dabei habe ich wieder die übliche Bauweise mit Grundwänden aus 0,2mm Messingblech, eingesetzte Fenster aus dem gleichen Material und aufgesetzte Fensterrahmen und Eckwinkel aus 0,1mm Neusilber verwendet.

 

Bild 1   Bild 2

 

Um das Bauen des Modells etwas zu vereinfachen, sind die beiden Anbauten mit Schlitz und Zapfen mit dem Haupthaus verbunden. So müssen keine stumpfen Verbindungen gelötet werden und es fließt auch kein Lötzinn oder Kleber in die Bretterfugen.

Auch dieses Modell ist so aufgebaut, dass ohne großen Aufwand auch die Fensterrahmen, Eckwinkel und Dachabschlussprofile in einer separaten Farbe angelegt werden können.

 

Bild 3   Bild 4


Das Stellwerk ist wie folgt aufgebaut:

  1. Wände mit Holzstruktur aus 0,2mm Messing geätzt
  2. aufgesetzte Fensterrahmen und Eckwinkel aus 0,1mm Neusilber
  3. Dach mit Struktur und angeätzten Regenrinnen
  4. Durch Änderungen in der Zeichnung einfach zu variieren

Kommentare


Zurück