Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
3
Besucher heute:
35
Besucher gesamt:
113430
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Gebäude 9: Bahnwärterhaus

Für dieses Modell habe ich keine Geschichte auf Lager. Es ist mir einfach die Zeichnung dazu in die Finger geraten und mir hat sie gefallen. Also wurde mal fix was gezeichnet, geätzt und gebaut.

 

Bild 1   Bild 2

 

Das Auffälligste am Modell ist sicher die Ziegelstruktur. Ich habe versucht mich möglichst nahe am Vorbild zu orientieren und daher das erste Mal einen Blockverband umgesetzt. Die Größe der Steine musste ich jedoch leicht über den exakt umgerechneten Maßen ansetzen, da sonst die Fugen viel zu breit gewirkt hätten.

Eine weitere kleine Herausforderung stellte der Vorsprung unter dem Dachüberhang dar. Dieser ist in drei Lagen um die Grundmauer gefaltet und musste natürlich exakt passen. Auch soll dort natürlich der Mauerwerksverband fortgesetzt werden. Da ich jedoch bei solchen Konstruktionen schon etwas Erfahrungen gesammelt habe, klappte die Montage direkt im ersten Versuch.

Ansonsten wüsste ich nichts weiter über das Modell zu erzählen.


Das Bahnwärterhaus hat folgende Details:

  1. Grundmauern mit Ziegeln im Blockverband
  2. In drei Schichten aufgesetzter Mauervorsprung
  3. Aufgesetzte Stürze über Tür und Fenster
  4. Lackierung einzelner Steine um den Verband aufzulockern

Kommentare


Zurück