Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
1
Besucher heute:
7
Besucher gesamt:
102990
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Kirmesmodell 1: Kinderkarussell

Bei dem Modell handelt es sich um mein erstes Kirmes-Modell im Maßstab 1:220. Es ist im Prinzip eine Kopie des Karussells, welches es schon mal gab. Die Umsetzung ist jedoch anders. Das Vorgängermodell war komplett aus Messing gefertigt und als Bemalung, soweit ich weiß, nur mit Folien beklebt.

 

Bild 1   Bild 2

 

Ich hatte dieses Modell jedoch nie in der Hand, und habe alle Teile und Funktionen selbst entwickelt. Die einzelnen Features sind unten aufgeführt.

 

Bild 3   Bild 4

 

Leider fehlt auf den Bildern noch die Bestückung. Es sind jedoch passende Karussell-Pferde bei einem Hersteller bestellt, der die Teile aus Karton lasert. Bei Lieferung kommen aktuelle Bilder von den bestückten Karussells. Danach kann das Modell auch bei mir bestellt werden.

 

Bild 5

 

Und da ich bis jetzt noch kein Fahrgeschäft gesehen habe, welches man kostenlos benutzen kann, habe ich jetzt noch ein Kassenhäuschen zum Karussell gebastelt. Bis jetzt jedoch nur ein Einzelmodell.


Das Karussell weist folgende Merkmale auf:

  1. alle Teile aus CNC-gefrästem Polysterol
  2. Antreib mit wartungsarmen Getriebemotor
  3. vorbildgerechte Drehzahl
  4. Beleuchtung mit 8 Mikro-LEDs unter dem Dach
  5. Durch eine Schaltung blinken je 4 LEDs im Wechsel
  6. Betrieb an 10-14 V = oder ~
  7. Airbruschlackierung in rot, grün, gelb oder blau

Hier noch ein kleines Video des Karussells:

 


Kommentare


Zurück