Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
1
Besucher heute:
7
Besucher gesamt:
102990
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Kirmesmodell 3: Kettenkarussell

Um meine kleine Kirmes etwas zu erweitern habe ich mir ein neues Modell ausgesucht. Dieses Mal ist es ein Kettenkarussell. Es passt sehr gut zu dem ersten Karussell und ist auch von Aufbau her ähnlich.

 

Bild 1   Bild 2

 

Als Grundform habe ich die des normalen Karussells verwendet. So wurde das Dach und die Bodenplatte fast vollständig übernommen. Die Stangen sind weggefallen, dafür wurde in der Mitte eine 8-eckige Säule eingefügt, welche das Dach trägt und unten fest mit dem Motor verbunden ist.

 

Bild 3   Bild 4

 

Die Gondeln sind aus geätzen Neusilberteilen verlötet, und hängen oben mit 2 Kettengliedern an einem Messingband unter dem Dach. Dadurch hängen die Sitze schwingend am Karussell. Ich hatte überlegt, ob ich anstelle der verwendeten Stangen feine Ketten als Aufhängung für die Sitze verwende, jedoch habe ich keine so feinen Ketten gefunden. Die Feinste hätte immer noch grober gewirkt, als die festen Stangen.


Das Kettenkarussell weist folgende Merkmale auf:

  1. alle Teile aus CNC-gefrästem Polysterol
  2. Antreib mit wartungsarmen Getriebemotor
  3. vorbildgerechte Drehzahl
  4. Gondeln aus 0,2mm Neusilber geätzt
  5. Aufhängung durch 2 Kettenglieder
  6. Betrieb an 10-14 V = oder ~

Kommentare


Zurück