Neuigkeiten

2013-01-14 10:18

Großes Update unter Modelle

In der Kategorie Modelle gibt es eine neue Struktur und ELF neue Gebäudemodelle zu entdecken. Außerdem wurden bei vorhandenen Bauten die Bilder durch bessere ersetzt.

Ebenfalls unter Modelle finden Sie nun eine Übersicht aller Bausätze, die zwischen 2007 und 2011 unter "1zu220-Modelle" vertrieben wurden.

2012-07-14 18:38

Neuer Vorbildbeitrag

Unter Vorbildbeiträge --> Sonderfahrten finden Sie einen neuen Beitrag über einen Ausflug zum Bayernhafen Aschaffenburg und zur Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken.

Besucherzähler

Besucher Statistik
Online:
5
Besucher heute:
6
Besucher gesamt:
102989
Besucher pro Tag: Ø
39
Zählung seit:
 2011-10-17

Kirmesmodell 5: Zirkuszelt

Auf Wunsch eines Bekannten, der ein Zelt für seinen Kirmesplatz wollte, aber nicht genug Platz für auf dem Markt vorhandene hatte, habe ich dieses kleine Zelt gebaut. Die Teile sind auch wieder alle mit der CNC-Fräse hergestellt, jedoch hatte ich ein paar kleine Zeichenfehler, wodurch einiges gespachtelt werden musste. Da es sich jedoch (vorerst) um ein Einzelstück handeln soll, lohnte es sich nicht die Zeichnung noch einmal zu ändern und neu zu fräsen. Man sieht ja auch durch das Verspachteln keine Fehlerstellen. Es können höchstens ein paar Kanten nicht ganz übereinander passen, aber bei einem Zelt kommt das durchaus schon mal vor.

 

Bild 1   Bild 2

 

Die Lackierung erfolgte auch per Pinsel und ohne Abkleben. Erstens ist es recht aufwendig angepasste Abklebefolien zu schneiden, zumal ich keine genaue Zeichnung hatte, und zweitens sind auch die Zeltplanen nicht genau grade vernäht. Neben dem Eingang wurde aus dünnem geknitterten Papier die geraffte Zeltplane nachgebildet und mit einem weitere schmalen Papierstreifen als Kordel zusammengehalten. Über dem Eingang ist als Abschluss eine gezackte goldene Folie. Auf den First kommt noch ein goldenes Schild zum Beschriften.


Das Zelt besteht aus folgenden Teilen:

  1. alle Teile aus CNC-gefrästem 1mm Polysterol
  2. geraffte Zeltplane um den Eingang aus Papier
  3. Kassenhäuschen aus 0,5mm Polysytrol

Kommentare


Zurück