2013-01-14 10:18
2012-07-14 18:38
Neulich fiel mir einer der vielen Werbeprosekten für Baumärkte in die Hände. Auf Seite 45 fanden sich Ausschmückungsteile für den Garten. Unter anderem war dort ein schöner metallener Pavillon, welcher mit Rosen umwuchert war. Da ich ihn mir für unseren Garten nicht leisten konnte, und auch der Platz nicht vorhanden war, wollte ich ihn mir wenigstens im Kleinen für die Anlage gönnen.
Die Baumethode war schnell gefunden. So etwas geht nur Ätzen. Die Maße standen im Katalog, und das Muster konnte ich größtenteils auch übernehmen. Natürlich musste ich es etwas vereinfachen, da man die Breite der Streben nicht maßstäblich umsetzen kann. Der Pavillion war innen jedoch noch etwas leer, also kam an drei der vier Seiten je eine Bank. Auch diese besteht aus Streben und war gar nicht so einfach einzulöten.
Da mir das schwarze Gestell im Prospekt etwas farblos vorkam und die Streben wie die Strahlen einer Sonne aussehen, bekam mein Modell die Grundfarbe weiß (man sieht dann später auch die roten Rosen besser). Die Hauptstreben an den Seiten und auf dem Dach wurden in Sonnengelb abgesetzt. Noch einen Orange-Ton zu verwenden, hätte das Modell überladen wirken lassen, also beschränkte ich mich auf die beiden Farben.
Kommentare